Ehrenamt Feuerwehr
Hallo,
schön dass Du den Weg auf diese Seiten gefunden hast. Wir möchten Dir hier ein paar Informationen zum Ehrenamt Feuerwehr geben. Gerne kann man auch bei uns vorbeikommen. In der Regel haben wir jeden Montag Dienst ab 20.00 Uhr.
Feuerwehrhaus an der Morsstraße 54. Google Maps
Was erwartet Dich?
Erst einmal nette und interessante Menschen mit einem gemeinsame Ziel - Helfen in der Not. Gerne wird gesagt, "Feuerwehr ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung." Es gibt natürlich viele planbare Termine, aber Einsätze kommen von jetzt auf gleich. Neben rund 50 Einsatzkräften haben wir eine Jugend-, sowie eine Alters- und Ehrenabteilung. Heute fahren wir
Einsatzgeschehen?
Neuenhaus wächst. Neubaugebiete werden ausgewiesen, Industriegebiete wachsen und Unternehmen expandieren. Dadurch wird das Aufgabenfeld der Feuerwehr größer. Vor zehn Jahren gab es das Einsatzbild "Türöffnung" beispielsweise nicht. Heute fahren wir pro Jahr rund 70 - 80 Einsätze. Das ganze Spektrum kann man sich unter der Rubrik Einsätze anschauen.
Muss man Voraussetzungen mitbringen?
Grundsätzlich kann erst einmal jeder Einwohner von Neuenhaus Mitglied werden. Die Altersgrenze liegt derzeit bei 67 Jahren. Wenn man unter 18 Jahre alt ist, steht einem die Jugendfeuerwehr offen. Für die Ausbildung und den Dienstbetrieb muss Deutsch als Sprache beherrscht werden. Vor dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang findet eine arbeitsmedizinische Untersuchung statt. Dafür muss man aber kein Hochleistungssportler sein. Die Kosten übernimmt der Träger der Feuerwehr.
Ich mach mit - wie geht es weiter?
Wir haben wöchentlich montags ab 20.00 Uhr unseren Dienstabend. Dort bringen wir Dir schon mal die ersten Sachen bei. Es folgt eine Erste-Hilfe-Ausbildung und eine Grundausbildung. Dafür muss man die Grafschaft nicht verlassen, sondern in Nordhorn stehen Ausbildungsmöglichkeiten des Landkreises zur Verfügung. Ebenfalls kann man dort eine Sprechfunker- oder Maschinistenausbildung absolvieren. Du bekommst Arbeitskleidung, die sog. persönliche Schutzausrüstung, von uns gestellt.
Das Brandschutzgesetz sieht ein Probejahr vor. Da man meist in diesem Zeitraum auch die notwendigen Lehrgänge besucht hat, besteht dann die Möglichkeit auch bei Einsätzen mitzufahren.
Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr?
Wie der Name schon sagt ist es ein Ehrenamt. Bezahlt wird die Arbeit nicht. Gibt es einen Einsatz während Deiner Arbeitszeit stellt Dich Dein Arbeitgeber für die Dauer des Einsatzes frei und Du bekommst Deinen Arbeitslohn in voller Höhe weitergezahlt. Dein Arbeitgeber kann diesen dann der Samtgemeinde in Rechnung stellen.
Bei Alarm finden wir uns im Feuerwehrhaus ein. So kommen einige nicht nur von der Arbeitstelle sondern vielleicht auch vom Sofa oder vom Eisessen mit der Familie.
Die Feuerwehrleute sind im Dienst- und Einsatzbetrieb über die Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen abgesichert. Dies funktioniert ähnlich wie eine Berufsgenossenschaft. Übrigens sind alle Feuerwehren im Landkreis freiwillig. Die nächste Berufsfeuerwehr findet man erst in Osnabrück.
Das soll es erst einmal gewesen sein mit den Infos. Für einen ersten Überblick sollte es reichen. Gerne beantworten wir weitere Fragen an den Infotagen. Oder aber schick uns einfach eine E-Mail an oder nutze hierfür auch Facebook (www.facebook.com/feuerwehrneuenhaus).