Einsatz "Anforderung Wechsellader"
Alarmierung am Freitagabend für den Wechsellader. Wenige hundert Meter vor der niederländischen Grenze sollte es in den ehemaligen Zollhäusern brennen. Dabei handelt es sich im Reihenhäuser, welche in den 1950ern an zahlreichen Grenzstellen als Wohnung für Zollbedienstete errichtet wurden. Am Grenzübergang Eschebrügge stehen sie leer.
Deshalb waren diese auch Ziel einer Einsatzübung der Samtgemeinde Emlichheim. DIe Feuerwehren Laar, Emlichheim, Hoogstede und Ringe/Neugnadenfeld waren alarmiert. Zuerst nur Laar und Emlichheim und dann im Zuge von Alarmerhöhungen auch die weiteren Wehren. Mit dabei war auch das WLF. Angefordert war auch noch ein Hubrettungsfahrzeug der Brandweer Coevorden. Hier hätte der Wechsellader auch die Aufgabe mit dem AB-Tank diese zu speisen. Jedoch hatten die Niederländer eine Realeinsatz und somit stand das Fahrzeug nicht zur Verfügung.
Der Einsatzleiter baute uns daraufhin in einer Förderstrecke ein. Nach Übungsende fanden sich alle Beteiligte am Feuerwehrhaus Emlichheim ein. Es gab einen kurzen Rückblick auf die Lage. Im Anschluss gab es noch eine Stärkung und wir machten uns dann auf den Rückweg nach Neuenhaus.