Einsatz "Kreisbereitschaftsübung"

am 28.09.2024 um 06:00 Uhr
am 28.09.2024 um 18:00 Uhr
Hollage, Landkreis Osnabrück

Am Samstag fand die diesjährige Kreisbereitschaftsübung statt.

Es ging dieses mal für uns in den Landkreis Osnabrück, wo die dortige Kreisfeuerwehrbereitschaft eine Übung zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung für uns vorbereitet hat.

Beim ankommen im Bereitstellungraum, gab es für alle erstmal ein kleines Frühstück zur Stärkung, was der Zug 4 vorbereitet hat.

Anschließend verlagerten alle 4 Züge der Bereitschaft ins Einsatzgebiet.

Vor Ort angekommen, galt es sich erstmal einen Überblick zu verschaffen um was für eine Einsatzlage es sich handelt und in welchem Ausmaße diese bereits vorangeschritten war. Nach der Erkundung

ging es unter anderem darum, einen Waldbrand zu bekämpfen, zu löschen und dessen Ausbreitung zu verhindern. Im Laufe des gesamten Einsatzgeschehen kamen immer wieder neue Herausforderungen auf die Männer und Frauen der Feuerwehr und der Maltesa zu. So Mussten z.b Bäume von Fahrbahnen und Wege beseitigt werden um an den Brandherd zu gelangen, Personen wurden vermisst und sogar unter Bäumen eingeklemmt. Diese mussten dann vom Technischen Zug befreit werden und wurden im Anschluss von den Maltesern versorgt. Auchh die Notfallseelsorge der Grafschaft Bentheim kam hierbei zum Einsatz und betreute die Personen. Der Zug der Wasserförderung richtete ca. 6 Km von der Einsatzstelle an einem Kanal eine Saugleitung zur Wasserentnahme her, so das die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr ausreichend Wasser zur Einsatzstelle bringen konnten.

Alle Einsatzzenarien wurden hervorragend bewätigt und abgearbeitet. Nach dieser Übung gab es noch ein gemütliches Abschluss Gespräch bei unseren Gastgebern.

Es ist schön zu sehen das alle Organisationen Hand in Hand arbeiten und das auch Länder und Städte übergreifend. So sind wir für alle kommenden Einsatzlagen hervorragend gewappnet.

Text: Dennis Frisch