Einsatz "Samtgemeindeübung"

am 19.09.2024 um 21:00 Uhr
Neuenhaus, Dietrich-Borggreve-Straße

Übung der Samtgemeinde Feuerwehren Neuenhaus

Am heutigen Donnerstag fand die Jährliche Samtgemeinde Übung statt.

Alarmiert wurde die Ortsfeuerwehr Neuenhaus zu einer F2 BMA ( Feuer 2 Brandmeldeanlage) zum in Neuenhaus ansässigen Unternehmen Dinkelholz Betriebe, an der Dietrich-Borggreve-Straße.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters und ersten Informationen ließ er die Alarmstufe direkt auf F4Y (Feuer 4 mit Menschenleben in Gefahr) erhöhen.

Bei dieser hohen Alarmstufe werden alle 4 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Neuenhaus ( Neuenhaus, Lage, Veldhausen und Georgsdorf) sowie das DRK Ortsverein Neuenhaus alarmiert.

Vor Ort ging es dann darum mehrere einzelne Szenarien zu bewältigen, die alle samt das vielfältige Technische Vorgehen der Feuerwehrleute und des DRK's abverlangte. Unter anderem ging es um die Menschenrettung aus einer in Vollbrand stehenden Lagerhall, die Brandbekämpfung dieser Halle, so wie die Menschenrettung aus großer Höhe oder auch die Rettung unter schwerer Last. Bei dieser Übung stellte sich wieder mal unter Beweis wie gut die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsfeuerwehren sowie die Zusammenarbeit mit dem DRK funktioniert und wie wichtig solche gemeinsamen Übungen sind.

Bilder: Dennis Frisch

Text: Dennis Frisch