B2 - Schornsteinbrand

B2 - Brandeinsatz mittel
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Schlehenweg
Datum 30.12.2016
Alarmierungszeit 16:23 Uhr
Einsatzende 17:31 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 8 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
Mannschaftsstärke 20
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Einsatzbericht

Gegen 16.20 Uhr bemerkten Bewohner eines Hauses im Schlehenweg, dass es im Schornstein zu einem Brand gekommen ist. Sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr und löschten den Kaminofen ab. Wir rückten mit 20 Kräften und fünf Fahrzeugen aus. Vor Ort ging ein Trupp mit Atemschutz und Wärmebildkamera ins Dachgeschoß vor.

Aus dem Schornsteinkopf schlugen Flammen und Funken. Hinter der Revisionsklappe im Dachgeschoß war Feuer zu sehen. Insgesamt hielt sich der Temperaturanstieg im Bereich des Schornsteins in Grenzen. So brauchten wir keine akuten Maßnahmen treffen.

Als der inzwischen auch alarmierte Schornsteinfeger eintraf, kehrte er den Kamin. Offensichtlich hatten sich Rückstände im Schornstein entzündet. Wir sicherten die Arbeiten ab, mussten aber auch hier nicht eingreifen. Nach etwas mehr als einer Stunde rückten wir ab.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder