Ausbildungstag Feuerwehr Neuenhaus

30. 03. 2024

Am Denkmalsweg hinterm Rathaus wird in den kommenden Wochen ein Haus abgerissen. Wir hatten die Gelegenheit hier noch mal zu üben. Dafür trafen wir uns am Karsamstag mit rund 25 Kameradinnen und Kameraden. Vieles haben wir im normalen Dienst- und Aubsildungsbetrieb schon vorgestellt. Ganztätgig hat man aber die Gelegenheit, übergreifend mehrere Inhalte zusammen auszubilde und zu festigen. Vormittags hatten wir in zwei Gruppen aufgteilte Ausbildungsblöcke durchgeführt. Block 1 umfasste die Themen:

- Herrichtung und Anwendung Schlauchpaket
- EInsatzstellenhygiene - Entkleidung Atemschutzgeräteträger
- taktische und hydraulische Ventilation
- Handhabung Wärmebildkameras

Block 2
- Ausrüstung Atesmchutzgeräteträger für Innenangriff
- Anwendung Rauchschutzvorhang
- Vorgehen Innenangriff
- Leiterrettung
- Anleiterbereitschaft

Nach rund 90 Minuten wechselten die Gruppen. Zum Mittagessen ging es zurück zum Feuerwehrhaus. Dort wurden die Fahrzeug dann auch für eine Abschlussübung hergerichtet.

Ausgangslage war ein Feuer im Keller. Mindestens eine Person wurde dort vermisst. Im Obergeschoß waren weiter Personen, denen aufgrund der Rauchentwicklung der Fluchtweg über Treppe und Flur versperrt war. Die Wasserversorgung musste über offenes Gewässer hergestellt werden. Insgesamt eine herausfordernde Lage für doie Besatzungen von ELW, HLF, LF und MZF. Im Keller wurde Stroh in einem Feuerkorb entzündet. Dies sorgte für Nullsicht und ordentlich Temperatur.

Zwei Nebelmaschinen sorgte im weiteren Bereichen für schlechte Sicht. Insgesamt vier Trupps unter Amtschutz gingen in das Gebäude vor. Personen und Dummys konnten gerettet, dass Feuer gelöscht werden. Dabei konnte die am Vormittag vorgestellten Inhalte umgesetzt werden. Im Anschluss hieß es dann wieder aufraäumen. Im Feuerwehrhaus machten wir erneut die Fahrzeuge einsatzbereit und um 16.00 Uhr war dann Feierabend.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für den sehr interessanten Tag.

2024-03-30_ubeungstag (30. 03. 2024)

Übungstag am Denkmalsweg

Urheberrecht: