Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsamer Dienst Feuerwehr Lage

22. 09. 2023

Gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Lage

 

Neben realen gemeinsamen Einsätzen üben wir auch mehrmals im Jahr mit unseren Nachbarwehren. Donnerstagabend waren wir an der Neustadtstraße in Lage. Ein Landwirt stellte uns seinen nicht mehr in Benutzung stehenden Stall zur Verfügung. Angenommen war ein Feuer mit mehreren vermissten Personen. Für eine realistische Darstellung sorgte unser Feuertrainer. Eigentlich wird er für die Ausbildung mit Feuerlöschern verwendet. Lässt sich aber auch bei Übungen verwenden. Stichflammen überraschten die vorgehenden Trupps. Ebenfalls wurden Gegenstände erhitzt um die Arbeit mit Wärmebildkameras zu trainieren. Diese mussten dann heruntergekühlt werden um den Löscheffekt zu simulieren. 

 

Die Einsatzkräfte beider Feuerwehren arbeiteten untereinander gemischt das Szenario ab. Aus der nahen Dinkel musste Löschwasser gefördert werden. Eine Riegelstellung sollte das Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern. Und natürlich Brandbekämpfung und Menschenrettung im eigentlichen Stallgebäude mit mehreren Atemschutztrupps. Insgesamt eine anspruchsvolle Lage für einen Löschzug. Unterstützung bekamen wir vom THW Nordhorn. Sie leuchteten die Hofstelle aus, damit die Einsatzkräfte sicher arbeiten konnten. 

 

Im Feuerwehrhaus Lage kamen alle zu einer Nachbesprechung zusammen. Zurück in Neuenhaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. 

 

Bild zur Meldung: Gemeinsamer Dienst Feuerwehr Lage

Fotoserien


2023-09-21_uebung-lage (22. 09. 2023)

Gemeinsamer Dienstabend mit der Feuerwehr Lage

Urheberrecht:
Feuerwehr Neuenhaus