B2 - Schornsteinbrand

B2 - Brandeinsatz mittel
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Lage, Ortfeld
Datum 06.01.2018
Alarmierungszeit 12:55 Uhr
Einsatzende 15:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Melder - Großalarm
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Ortsfeuerwehr Lage
    Rettungsdienst
      Polizei

        Einsatzbericht

        Den zweiten Einsatz in diesem Jahr absolvierten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Lage in deren Löschbezirk. Im Ortfeld brannte der Schornstein eines Wohngebäudes. Als wir eintrafen standen mehrere Zimmer unter Rauch. Die Bewohnern konnten selbstständig und unverletzt das Haus verlassen. Mit Wärmebildkamera ging ein Trupp unter Atemschutz ins Dachgeschoß. Ein weiterer zur Revisionklappe im Keller.

        Vermutlich durch Ablagerungen war der Schornstein verengt. Dadurch wurde der Rauch durch Öffnungen ins Gebäude gedrückt. Ein dritter Trupp unter Atemschutz räumte den Ofen leer. Danach war die Lage soweit stabilisiert, dass ein zwischendurch alarmierter Schornsteinfeger sich ein Bild vom inneren des Kamins machen konnte. Mit dem Kehrsatz von unserem LF konnten die Ablagerungen beseitigt werden.

        Mit einem Hochleistungslüfter machten wir das Gebäude rauchfrei. Zur Absicherung unserer Kräfte war ein Rettungswagen vor Ort. Ebenfalls schaffte sich eine Streife der Polizei vor Ort ein Überblick. Nach rund 90 Minuten konnten wir wieder abrücken und die Fahrzeuge einsatzbereit machen. VorOrt waren aus Lage das Staffel-LF, sowei von uns ELW, LF, HLF und TLF.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder