B3 - Waldbrand

B3 - Brandeinsatz mittel
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Dinkelmaate
Datum 01.05.2017
Alarmierungszeit 14:18 Uhr
Einsatzende 15:10 Uhr
Einsatzdauer 52 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Ortsfeuerwehr Lage
    Polizei

      Einsatzbericht

      Am 1. Mai wurden wir um 14.18 Uhr zu einem Flächenbrand. Da sich dieser direkt an Wohnhäusener befand, lautete das Stichwort B3 Waldbrand. Ab dieser Alarmstufe wird die Feuerwehr Lage automatisch mit alarmiert. Wir rückten mit ELW, LF 16 und TLF 16 aus. Der Einstazort befand sich an der Dinkelmaate in einem Neubaugebiet.

      In einem Waldtsück, welches direkt an einen Garten anschliesst brannten ca. 20 qm Unterholz. Recht schnell war klar, dass das Feuer offenbar durch entsorgte Grillkohle entstanden ist. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr gingen zur Brandbekämpfung vor. Wir löschten großzügig mit Wasser und kontrollierten mit Wärmebildkamera die Fläche.

      Die Lager Feuerwehr speisten unseren LF. Wir waren mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort. Lage mit zwei Fahrzeugen und zwölf Kräften. Ein Streife der Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle. Nach rund einer Stunde rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder