B2 - Schornsteinbrand

B2 - Brandeinsatz mittel
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Uferstraße
Datum 05.04.2017
Alarmierungszeit 21:19 Uhr
Einsatzende 22:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
Mannschaftsstärke 19
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Einsatzbericht

Am Mittwochabend bemerkten Passanten Funkenflug aus einem Schornstein in der Finkenstraße. Sie informierten den Bewohner und veranlassten die Absetzung eines Notrufs. Wir wurden um 21.19 Uhr alarmiert. Zum ersten Mal wurde uns der Einsatz über die vor kurzem installierten Alarmmonitore in der Fahrzeughalle angezeigt.

20 Einsatzkräfte rückten mit ELW, LF 16 und HLF aus. Ein Trupp ging Wärmebildkamera unter Atemschutz ins Dachgeschoß. Ein weiterer Trupp war im Keller an der Revisionsklappe. Mit unserem Kehrsatz entfernten wir die brennenden Rückstände. In einer Schuttmulde brachten wir diese nach draußen.

Vor der Haustür kam ein Lüfter zum Einsatz. Im Haus hatte sich der Brandgeruch ausgebreitet. Zwischendurch traf ein Schornsteinfeger aus Twist ein. Auch er konnte keine Gefährdung mehr feststellen. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder