Kreisbereitschaftsübung

Brandsicherheitswache
Übung
Einsatzort Details

Enschede / Niederlande
Datum 03.09.2016
Alarmierungszeit 06:15 Uhr
Einsatzende 17:30 Uhr
Einsatzdauer 11 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Termin
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus
Landkreis Grafschaft Bentheim

Einsatzbericht

Zum ersten Mal führte unser ELW in diesem Jahr den Zug 1 der Kreisfeuerwehrbereitschaft an. Hintergrund war ein Wechsel in der Zugführung. Diese obliegt nun dem stellvertretenden Ortsbrandmeister von Neuenhaus. Damit wurde dann auch das bisherige Zugfahrzeug aus Brandlecht durch unseren ELW ersetzt. Weiterhin wie gewohnt dabei sind das Tanklöschfahrzeug und der Wechsellader des Landkreises. Insgesamt machten sich sieben Mann auf den Weg.

Diesmla ging es zur eintägigen Übung auf den ehemligen Flughafen in niederländischen Enschede. Darauf befindet sich das "Twente Safety Center" wo Feuerwehren üben können. Für die 120 Kräfte starke Bereitschaft waren zwei Szenarien vorgesehen. Einmal Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten Fahrzeugen und einmal der Brand einer Tankstelle. Zum Mittag wechselten sich die Gruppen ab. Insgesamt war es ein anstrengender, aber auch lehrreicher Tag.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder