B2 - Laternenmast brennt

B2 - Brandeinsatz mittel
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Neuenhaus, Veldhausener Straße
Datum 09.08.2016
Alarmierungszeit 21:50 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Melder - Standardalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Neuenhaus

Einsatzbericht

Das sich hinter dem Einsatzstichwort "Brand_sonstiges" auch was Ungewöhnliches verbirgt, konnten wir am Dienstagabend gegen kurz vor 22.00 Uhr feststellen. Ein Passant hatte auf der Baustelle vor dem Platz der reformierten Kirch einen Feuerschein wahrgenommen - aus einem Laternentmast. Im Zuge der Bauarbeiten hatte ein Energieversorger die Beleuchtung abgeklemmt. Trotzdem war es aus unbekannter Ursache zu einem Kurzschluss gekommen.

Auch warum weitere Sicherungseinrichtungen nicht früher in Aktion traten, war vor Ort nicht festzustellen. Auf jeden Fall schlugen nun Flammen aus dem Mast. Wir rückten mit ELW, LF und TLF aus. Da unbekannt war, ob sicher immer noch Spannung auf den Leitungen befindet, löschten wir mit Pulver. Im weiteren Verlauf baten wir Karl Fryling, Inhaber einer Elektrofirma und für die Straßenbeleuchtung zuständig, um Rat. Er schaute sich vor Ort den Schaden an, konnte aber dann nur an den Versorger verweisen.

Als auch ein Mitarbeiter dieses Unternehmens eintraf, konnte der Bereich stromlos geschaltet werden. Für uns war der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beendet. Um die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände bei Einsätzen mit Strom einhalten zu können, war ein Teil der Veldhausener Straße gesperrt. Eine Streife der Polizei nahm die Ermittlungen zum Hergang auf.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder