Gemeinsamer Dienst Lage und Neuenhaus

Zum zweiten Mal in diesem Jahr absolvierten die Feuerwehren Lage und Neuenhaus einen gemeinsamen Dienstabend. Bei bestimmten Einsatzstichworten werden beide Wehren dual alarmiert. Pro Jahr geschieht das etwa vier bis sechs Mal. Die Zusammenarbeit hat sich bewährt. Um dann im Einsatz nicht aber erst alles koordinieren zu müssen, gibt es gemeinsame Dienste. Diesmal auf dem Gelände der Neuenhauser Maschinenfabrik.

Neues Design und Technik der Homepage

Seit dem 1.September 2004 ist die Feuerwehr Neuenhaus mit einer Homepage im Netz präsent. Immer wieder gab es Änderungen in Design und Technik. In den ersten Jahren wurde die Seite mit Frontpage erstellt. Hier reichten HTML-Kenntnisse für die Darstellung aus. Ab 2009 kam dann erstmals ein Content-Management-System (CMS) zum Einsatz. Hier waren schon tiefergreifendere Kenntnisse von PHP und Datenbanktechnologie erforderlich. Ein Mitglied der Feuerwehr programmierte die Komponente zum einpflegen der Einsätze.

Kreisjugendfeuerwehrtag in Neuenhaus

Am Samstag den 30.04.2016 trafen sich die Mitglieder der 13 Grafschafter Jugendfeuerwehren in Neuenhaus zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dort ließ Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even das vergangene Jahr Revue passieren. Neben zum Beispiel Geschicklichkeitsspielen absolvierten die Jugendlichen auch den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Hier qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Veldhausen als erste aus dem Landkreis für den Landesentscheid der in Duderstadt stattfand.